Bildung, Erziehung, Betreuung und Kinderschutz

Der bayerische Bildungs- und Erziehungsplan ist die Grundlage unserer Arbeit und umfasst die Leitziele Bildung, Erziehung und Betreuung. Die rechtlichen Grundlagen unserer Arbeit bilden sich aus dem SGB VIII § 8a (Kinderschutzgesetz) und dem Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBig).

Portfolioarbeit

Portfolios sind Entwicklungsdokumentationen und zeigen anhand von Fotos, gemalten Bildern und geschriebenen Texten die individuelle und persönliche Entwicklung des einzelnen Kindes. Die Portfoliomappe bringt die Stärken und Interessen der Kinder hervor und dient so als Grundlage für Elterngespräche.

Jedes Kind besitzt seine eigene Portfoliomappe, welche ihnen und den Eltern jederzeit zur Verfügung steht. Am Ende der Kita-Zeit bekommen die Kinder ihre gefüllte Portfoliomappe mit ihren erlebten Abenteuern mit nach Hause. 

Elternarbeit

Die Elternarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischem Fachpersonal können die Bedürfnisse und Interessen der Kinder bestmöglich berücksichtigt werden. Tägliche Tür- und Angelgespräche und regelmäßige Entwicklungsgespräche geben den Eltern die Möglichkeit sich über den Entwicklungsstand ihres Kindes zu informieren und individuelle Anliegen und Fragen zu besprechen. 

Darüber hinaus können Eltern bei verschiedenen Aktivitäten und Festen im Kindergarten mitwirken, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. 

Uns ist es besonders wichtig, dass wir mit den Eltern eine offene und vertrauensvolle Kommunikation pflegen, um eine gute Zusammenarbeit zu gewährleisten. 

Partizipation 

Der Begriff der Partizipation (lat. particeps = teilhabend) bezeichnet grundsätzlich verschiedene Formen von Beteiligung, Teilhabe und Mitbestimmung. Partizipation in unserer Kita ist die altersgemäße Beteiligung der Kinder am Alltag. Die Kinder bringen ihre Ideen, Meinungen und Sichtweisen ein und beeinflussen aktiv ihren Alltag. 

Bereits in der Kinderkrippe wird Partizipation gelebt. Die Kleinsten dürfen z.B. beim Tischdecken helfen, sich ihre Windeln selbst aus ihrem Fach holen und über die Leiter selbst auf den Wickeltisch steigen, usw. 

Unser Bild vom Kind

Jeder Mensch kommt als kompetentes Wesen auf die Welt. Kinder streben danach etwas Neues zu lernen und sich die Welt so zu erschließen.

Bei unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Jedes Kind ist ein Individuum und soll, soweit möglich, eine individuelle Förderung bekommen. Da die Kinder als kompetent angesehen werden, möchten wir uns auch an deren Interessen und deren Neugier orientieren.

Die Interessen der Kinder sollen aufgefangen und verstärkt werden, da dies dem Kind einen besseren Lernerfolg bietet als neue Themen vorzugeben.

Wir möchten jedem Kind eine vertrauensvolle Beziehung ermöglichen, da dies der Grundstein für eine gelingende Entwicklung ist.

Konzeption und Kinderschutz-Konzept

Unsere Konzeption dient als Leitfaden für unsere pädagogische Arbeit in der Kindertagesstätte. Hier bekommen Sie einen Überblick über die pädagogische Ausrichtung unserer Einrichtung. 

Unser seit 2023 ausgearbeitetes Kinderschutzkonzept ist eine wichtige Ergänzung zur bestehenden Konzeption.

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